Sie sind hier: Aktuelles / Altkleidersammlung 2017

Sammlungstermine

• 11.03.2017
          • 14.10.2017

Zusammen mit den Pfadfindern aus Hohenlimburg sammeln wir alte Kleidungsstücke und Altpapier von den Bürgern ein.

Gesammelt wir in ganz Hohenlimburg und Berchum.

Wir bitten Sie, bei den Sammlungen die Kleidungsstücke und das Altpapier gut verpackt bis 11.00 Uhr an den Straßenrand zu stellen.

Es kommt immer wieder vor, dass Bürger Altkleider außerhalb der Sammlungstermine vor der Türe unseres Ortsvereins abstellen. Dies ist ohne weiteres möglich, sofern Sie die Sachen gut verpackt abstellen und es sich nicht um Möbel, Spielzeug oder Hausrat handelt. Innerhalb kürzester Zeit werden die Spenden von uns ins Haus gebracht und bis zum weiteren Transport aufbewahrt.

Sehr oft werden wir gefragt, was das DRK mit diesen Altkleidern eigentlich macht. Gerne beantworten wir an dieser Stelle einige Fragen dazu:

Das DRK verfügt über zahlreiche Kleiderkammern. Noch tragbare, gut erhaltene Kleidung findet ihren Weg dorthin und dient der Versorgung bedürftiger Bürger.

Viele Bürger schaffen regelmäßig Platz für neue Mode in ihren Kleiderschränken. Entsprechend hoch ist demzufolge auch der deutsche Kleiderberg nicht mehr genutzter Textilien von jährlich weit über einer Million Tonnen. Davon erhält das DRK mehr gut erhaltene und tragbare Kleidung, als über die Kleiderkammern weitergegeben werden kann. Diese Ware wird deshalb an Abnehmerfirmen verkauft.

Deshalb wird auch beschädigte Ware, deren Reparatur zu aufwändig wäre, entgegengenommen. Recyclingfirmen stellen aus diesen wertvollen Rohstoffen Materialien her, die zur Produktion neuer Waren verwendet werden, wie zum Beispiel Material zur Schall- und Wärmedämmung, Türverkleidungen, Teppichböden und Hutablagen für Autos. Damit leistet das Rote Kreuz einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Jede Tonne Alttextilien im Müll ist eine Tonne zu viel!

Wozu benötigt das DRK die Erlöse?

Die Erlöse aus den Kleidersammlungen sind eine sehr wichtige Finanzierungsquelle für die Arbeit des DRK. Diese werden - nach Abzug der Steuern - verwendet zum Beispiel für:

• die Ausrüstung von Sanitätshelfern auf Sportplätzen und bei Veranstaltungen,
  • Kinder und Jugendliche im Jugendrotkreuz,
  • Seniorenarbeit,
  • Unterstützung von Menschen mit Behinderungen,
  • Katastrophenopfer im In- und Ausland,
  • Unterstützung von sozial Schwachen, Flüchtlingen und Asylbewerbern.

Auch die Unterhaltung und Betreuung der Kleiderkammern wird aus diesen Erlösen finanziert. Außerdem werden mitunter Hilfstransporte in Katastrophengebiete ermöglicht.

Welche alten Textilien werden gesammelt?

Das DRK kann viel mehr gebrauchen, als allgemein angenommen wird. Neben tragbarer oder beschädigter Oberbekleidung und Unterwäsche sind dies auch Textilien wie Handtücher, Badetücher, Bettzeug und Schuhe.
Besonders wichtig sind Kinderkleidung und Kinderschuhe, denn die Nachfrage in den DRK-Kleiderkammern ist immer sehr groß.

Welche Kleider eignen sich nicht?

• stark verschmutzte Kleidung, zum Beispiel durch Farb- und Klebstoffe oder Öle verunreinigt,
  • feuchte oder nasse Textilien,
  • einzelne Schuhe.

Erhalte ich für meine private Kleiderspende eine Spendenbescheinigung?

Leider können wir im Fall einer privaten Kleiderspende keine Spendenbescheinigung ausstellen, da der Wert der Kleidung nicht eindeutig feststellbar ist. Gewerbliche Spender (z.B. Textilgeschäfte) können den internen Buchwert der Textilien als Spende angesetzt bekommen.

Was haben Altkleider mit Arbeitsplätzen in der Dritten Welt zu tun?

Häufiger und immer wiederkehrender Kritikpunkt in den Medien ist, dass durch den Verkauf von Altkleidern in die Dritte Welt dort Arbeitsplätze gefährdet werden.

• In der Regel kann die einheimische Textilindustrie den tatsächlichen wachsenden Bedarf nicht decken.

• Die Zahl derer, die vom Gebrauchtkleidermarkt leben, ist weit höher als die der Arbeitsmöglichkeiten in der Textilindustrie vor Ort.

• Für die Bevölkerung vieler Länder, in denen die Wirtschaft durch Bürgerkriege, Naturkatastrophen und Misswirtschaft am Boden liegt, ist der Import von preiswerter Gebrauchtkleidung unerlässlich.