Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein Hohenlimburg / Der Ortsverein heute

Der Hohenlimburger Ortsverein heute ...

Der DRK Ortsverein Hohenlimburg e.V. blickt auf eine lange Geschichte zurück. Im Jahr 1928 waren es 61 aktive und 3 passive Mitglieder, die ihren Dienst im Deutschen Roten Kreuzes in Hohenlimburg versahen. Auf das Jahr 1964 datiert durch den Zusammenschluss der weiblichen und männlichen Bereitschaft sowie des Jugendrotkreuzes die Gründung des DRK-Ortsvereins Hohenlimburg. Der 100. Blutspendetermin in Hohenlimburg präsentierte sich im Jahr 1977. Doch der Anfang von allem liegt viel länger zurück … Eine interessante Zeitreise finden Sie in der Geschichte unseres Ortsvereins.

Wir engagieren uns vor allem im Rettungs- und Sanitätsdienst, im Katastrophenschutz, in der örtlichen Gefahrenabwehr, der sozialen und humanitären Hilfe und in der Jugendarbeit.

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Mehrmals im Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Wir sammeln in unserer Kleiderkammer Textilien für Hilfebedürftige und sorgen für die Einsatzstellenverpflegung bei Großeinsätzen der Feuerwehr. Kinder und Jugendliche finden in unserem Jugendrotkreuz ein interessantes Programm. Wir leisten vielseitige Sanitätswachdienste, z.B. bei Reitturnieren, Motorsportveranstaltungen, Stadt- und Vereinsfesten, Theateraufführungen, sportlichen Wettkämpfen uvm.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• Rettungsassistenten
  • Rettungssanitäter
  • Rettungshelfer
  • Sanitäter
  • Ersthelfer
  • Freie Mitarbeiter (Blutspende, Kleiderkammer, etc.)
  • Jugendrotkreuzler

Wir verfügen über folgende Fachausbildungen:

Verbandsführer Bevölkerungsschutz
Zugführer Bevölkerungsschutz
Gruppenführer
Sanitätshelfer
Einsatzkräfte "Sicherheit und Technik"
Einsatzkräfte "Betreuung"
Lehrrettungsassistent